Testen Sie Ihr Wissen zum Thema Ladendiebstahl - oder prüfen Sie Ihre Mitarbeiter
Im Folgenden werden einige Standartsituationen geschildert, wie sie heute tagtäglich in den unterschiedlichsten Handelsunternehmen vorkommen. In jedem dieser Fälle muss ein Mitarbeiter – zumeist ein Detektiv oder ein Sicherheitsbeauftragter, zu dessen Aufgabenbereich die Bearbeitung von Ladendiebstählen gehört – rechtlich prüfen, was in der konkreten Situation zu veranlassen ist. Einerseits, um Täter zu überführen und das Unternehmen damit auch vor zukünftigen Schäden zu bewahren; andererseits aber auch, um zu vermeiden, dass sich eigenes Personal durch falsches und damit meist auch rechtswidriges Verhalten selbst strafbar macht. Denn ein Mitarbeiter, dem - womöglich sogar noch öffentlich - vorgeworfen wird, bei der Anhaltung eines Kunden selbst Straftaten begangen zu haben, ist für das Image Ihres Unternehmens nicht unbedingt von Vorteil...Die geschilderten Situationen erfordern im Echtfall eine sofortige Entscheidung der Mitarbeiter vor Ort; daher ist das abgefragte Wissen eine unverzichtbare Voraussetzung für rechtmäßiges Einschreiten. Dabei sei der Hinweis erlaubt, dass alle geschilderten Situationen rechtlich einwandfrei zu lösen sind – die oft zitierte „rechtliche Grauzone“ existiert nur in den Köpfen ungenügend ausgebildeter Mitarbeiter.
Nutzen Sie daher die Gelegenheit, die Rechtskenntnisse Ihrer Mitarbeiter zu prüfen, ohne dass diese sich bei einer Fehlentscheidung im Echtfall gleich einem Strafverfahren aussetzen. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter die nachfolgend geschilderten Situationen rechtlich und ggf. auch taktisch bewerten und das Ergebnis der Prüfung schriftlich niederlegen. Wo dies die Verständlichkeit nicht beeinträchtigt, genügen Stichworte.